Collection
Production
- デザイン: Adolf Loos, ウイーン, 1902
- 作者: Anonym, ウイーン, 1902
材料 | 手法
- Mahagoniholz,
- massiv und furniert,
- politiert; Weichholz; Messing; Polsterung mit Seidenbezug (Gobelinstoff),
Measurements
- 縦幅: 43 センチ
- 横幅: 229 センチ
- 横幅: 187 センチ
- Tiefe: 80 センチ
作品番号
- H 2616-1
Acquisition
- donation, 1981
Department
- Furniture and Woodwork Collection
Superordinated Object
Description
-
Der Architekt Adolf Loos kann als der große Einzelkämpfer der Wiener Moderne gesehen werden. In kulturkritischen Artikeln verwehrte er sich gegen die vermeintlichen Geschmacksverirrungen seiner Zeitgenossen. Im Unterschied etwa zu den Secessionisten und den Mitgliedern der Wiener Werkstätte, allen voran Josef Hoffmann, den er des Öfteren scharf kritisierte, war Loos weniger an einer formal-stilistischen als an einer inhaltlichen Erneuerung interessiert: Modernität bedeutete für ihn nicht, einen neuen Stil zu erfinden, sondern bewährte Lösungen funktional und ästhetisch anzupassen. So entstand die in Mahagoni ausgeführte Sitzecke seines Herrenzimmers für die Wohnung von Gustav und Marie Turnowsky 1902 nach dem Muster bewährter englischer Vorbilder, die zum Teil nach Originalen des Museums, zum Teil nach Angaben von Loos selbst ausgeführt wurden. Der berühmte "Elefantenrüsseltisch", den Loos verschiedentlich verwendete, entstammt der Werkstätte F. O. Schmidt.
(Hackenschmidt, Sebastian)
On display
ausgestellt
Last update
- 06.12.2024