Titel
- Siebter Monat (shichigatsu no tei 七月のてい)
- unbenannt: Das Leben im Freudenviertel im Ablauf der 12 Monate (mumei: Yūri fūzoku jūnika-getsu 無名: 遊里風俗十二ヶ月) (Serientitel)
Sammlung
Entstehung
- Ausführung: Anonym, Japan, 1706
- Entwurf: Okumura Masanobu 奥村政信
- Schule: Kaigetsudō 懐月堂派 (Schule) Okumura 奥村
- Verlag: Kurihara Chōemon 栗原長右衛門
Epoche | Dynastie | Stil
Thema
Material | Technik
Maßangaben
- Höhe: 27 cm
- Breite: 39 cm
Inventarnummer
- KI 10326
Provenienz
- Auktion, 1943
Abteilung
- Asien
Signatur | Marke
- Signaturbezeichnung:
Beschreibung
-
Blatt aus einer unbenannten Serie mit Illustrationen zu den 12 Monaten, die alle dem Thema Freudenviertel gewidmet sind. In der Sammlung des MAK sind 2 Blätter daraus erhalten (vgl. KI 10327). Beide Blätter sind unsigniert. Auf dem letzten Blatt der Serie findet sich jedoch zusammen mit dem Datum und dem Namen des Verlegers die Signatur von Okumura Masanobu (Yamato eshi Okumura Masanobu kore o zu su) (vgl. Lane; Clark). Damit ist die Zuschreibung zu Torii Kiyonobu in Genshoku hinfällig (vgl. Lit.: Genshoku). Hier das Blatt Nummer 7, das sich auf den 7. Monat bezieht. Ein Samurai, der nicht erkannt werden möchte, lässt einer Kurtisane von einem jungen Mädchen einen Bambuszweig überreichen, auf dem Blätter in verschiedenen Formen (tanzaku-, shikishiban- u. Kürbisform) mit Gedichten versehen hängen. Mit diesem Zweig wird auf das Tanabata 七夕-Fest hingewiesen, das im 7. Monat gefeiert wird. Die Kurtisane sitzt auf einer Kiste, die, wie aus der Aufschrift hervorgeht, von einem Süßwarengeschäft stammt: Okashi-jo. Auf der anderen Seite der Kiste Anschrift und Name des Geschäfts: Komagata-chō, Masaruya. Masaruya war ein bekannter Süßwaren-Verkäufer in Komagata-Viertel in Asakusa. Vgl. dazu Bild von Kaigetsudō Dohan 懐月堂度繁, in der eine Kurtisane ebenfalls auf einer Kiste dieses Geschäfts sitzt. Vielleicht ein Vorbild für dieses Bild hier? (vgl. Lane, S. 76). Das Schönheitsideal der Frau, das die meisten Künstler zwischen 1700 und 1730 vertraten, zeigte weibliche Rundungen von fast barockem Ausmaß. Die Linienführung war sehr geschwungen und lässt eine dynamische Pinselführung erkennen, die der Holzschneider meisterhaft umzusetzen versteht.
-
Ukiyo-e 浮世絵, Siebter Monat (shichigatsu no tei 七月のてい), Anonym, MAK Inv.nr. KI 10326
-
https://mak-wp.711.at/de/collect/siebter-monat-shichigatsu-no-tei-七月のてい_194662
Letzte Aktualisierung
- 23.10.2024