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Entstehung
Material | Technik
  • Mahagoniholz,
  • massiv und furniert,
  • politiert; Weichholz; Messing; Polsterung mit Seidenbezug (Gobelinstoff),
Maßangaben
  • Höhe: 43 cm
  • Breite: 229 cm
  • Breite: 187 cm
  • Tiefe: 80 cm
Inventarnummer
  • H 2616-1
Provenienz
  • Schenkung / Donation, 1981
Abteilung
  • Möbel und Holzarbeiten
Beschreibung
    Der Architekt Adolf Loos kann als der große Einzelkämpfer der Wiener Moderne gesehen werden. In kulturkritischen Artikeln verwehrte er sich gegen die vermeintlichen Geschmacksverirrungen seiner Zeitgenossen. Im Unterschied etwa zu den Secessionisten und den Mitgliedern der Wiener Werkstätte, allen voran Josef Hoffmann, den er des Öfteren scharf kritisierte, war Loos weniger an einer formal-stilistischen als an einer inhaltlichen Erneuerung interessiert: Modernität bedeutete für ihn nicht, einen neuen Stil zu erfinden, sondern bewährte Lösungen funktional und ästhetisch anzupassen. So entstand die in Mahagoni ausgeführte Sitzecke seines Herrenzimmers für die Wohnung von Gustav und Marie Turnowsky 1902 nach dem Muster bewährter englischer Vorbilder, die zum Teil nach Originalen des Museums, zum Teil nach Angaben von Loos selbst ausgeführt wurden. Der berühmte "Elefantenrüsseltisch", den Loos verschiedentlich verwendete, entstammt der Werkstätte F. O. Schmidt. (Hackenschmidt, Sebastian)
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ausgestellt

Zitiervorschlag
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  • Eckbank, Adolf Loos, MAK Inv.nr. H 2616-1
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  • https://mak-wp.711.at/de/collect/eckbank_185768
Letzte Aktualisierung
  • 06.12.2024


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